Interview des Monats


Damit Ihr Euch über den Verein und seine Mitglieder ein Bild machen könnt, findet Ihr auf dieser Seite jeden Monat ein neues Interview mit einem Vereinsmitglied des TSV Dennach 1900 e. V.

Viel Spaß beim lesen und kennenlernen der einzelnen Persönlichkeiten des Vereins.

Inhaltsverzeichnis


November 2020

 

Susanne Hillmann-Kruschel

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    56

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Dennach.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Hygieneinspektorin beim Gesundheitsamt Pforzheim / Enzkreis.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Reingeboren - schon miene Vorfahren waren "Kinder des TSV"


Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seitdem ich laufen kann.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Zu dritt ertüchtigen wir eine Gruppe "reiferer" Personen mit "Leibesübungen" :-). Der

                TSV ist ein Teil der Festgemeinschaft, die jährlich die Märchenbeleuchtung ausrichten.
                Meine Hauptaufgabe besteht darin, dieses Fest mitzuorganisieren.
 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Ich habe zu aktiven Zeiten (lange her) im Bereich des Turnens und der Leichtatletik
                einige Kurse besucht. In den letzten Jahren nur noch die wiederkehrende Ersthelfer-
                ausbildung.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Der ist jedes Jahr die Märchenbeleuchtung - Es ist schon etwas ganz besonderes, zu
                sehen wie sehr die Dorfgemeinschaft zusammenhält und dieses Fest gemeinsam
                meistert.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Mal mehr, mal weniger.


Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Mir ist nur wichtig, dass der Zusammenhalt weiterhin so besteht.

 

Frage:       Hat dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Sicherlich --- das Leben in einer Gemeinschaft prägt jeden Menschen (zum Positiven).

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    "WIR schaffen das"

Dennach, im Oktober 2020


September 2020

 

Anna-Lisa Aldinger

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    29

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Ich wohne aktuell in Bauschlott, bin aber ich Dennach aufgewachsen.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Physiotherapeutin.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Da ich in Dennach aufgewachsen bin, meine Schwester, sowie mein Vater und sogar
                mein Opa Faustballer sind... blieb mir denke ich nichts anderes übrig, als natürlich

                in Dennach auch mit Faustball anzufangen.


Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Ich bin schon immer im gleichen Verein.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin momentan Spielertrainer bei der Frauen Bundesliga-Mannschaft. Im Faustball
                ist es nicht einfach einen Trainer zu finden und ich gebe gerne meine Erfahrungen und

                mein "Faustballwissen" weiter.
 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Tatsächlich habe ich weder Fort- noch Weiterbildungen mit dem Verein. Aber durch

                meinen Job, ist mir zum Beistpiel dei Trainingslehre gut bekannt. Außerdem habe ich

                bisher viele National- und Verbandslehrgänge mit absolvieren können, um auf ein großes

                Repertroire zurück greifen zu können.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Mein schönster Moment mit dem Verein... da gab es einige!!! Aber ich denke, die zwei

                größten waren der erste Deusche Meistertitel im aktiven Bereich und definitiv letztes Jahr

                der Weltpokal!!!!

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Für den Sport investiere ich schon einiges, da ich es auch für mich mache. Zwei Mal die

                Woche Vereinstraining, Krafttraining zu Hause, Fahrrad fahren...Am Wochenende dann

                die Spieltage und Meisterschaften.


Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Als Spieler habe ich mit dem Verein alles erreicht, was es geben kann. Als Trainer würde

                ich gerne den ein oder anderen Titel noch erringen. Dazu würde ich wahnsinnig gerne

                die Jugendarbeit mit steuern können, das ist jedoch zeitlich, beruflich und durch die

                Entfernung momentan nicht möglich.

 

Frage:       Hat dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Der Sport hat mich enorm beeinflusst. Stärkung des Selbstbewusstseins, persönliche

                Bestätigung, die Bestätigung mit der Mannschaft... In den ganzen Jahren habe ich einen

                großen Freundeskreis aufgebaut.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Mein persönliches Motto: Du kennst Deine Grenzen erst, wenn Du über sich
                hinausgewachsen bist.

Bauschlott, im August 2020


August 2020

 

Denise Zeiher

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    22

 

Frage:       Wo kommst Du her?

Antwort:    Aus Obernhausen


Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?

Antwort:    Ich bin Industriekauffrau.


Frage:       Wie lange spielst Du schon Faustball?

Antwort:    Seit 16 Jahren


Frage:       Wie bist Du zum Faustball gekommen?

Antwort:    Ein Freund, der Faustball gespielt hatte, erzählte mir von seiner Sportart. Anschließend
                wollte ich unbedingt auch Faustball spielen.

 

Frage:       Welche Position spielst Du am liebsten?

Antwort:    Abwehr!!!


Frage:       Feld oder Halle, was liegt Dir mehr?

Antwort:    Was mir mehr liegt, kann ich gar nicht genau sagen aber Feld macht mir auf jeden Fall
                viel mehr Spaß.

 

Frage:       Wie lange hast Du in der Bundesliga-Mannschaft von Obernhausen gespielt?

Antwort:    ca. 8 Jahre


Frage:       Welche Erfolge habt ihr dort erzielt?

Antwort:    Den Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd Feld 2016 und Halle 2016/2017, den Klassenerhalt
                der 1. Bundesliga

 

Frage:       Welcher war Dein schönster Moment in Deiner Faustballzeit?

Antwort:    Der zweite Platz bei der U18 Deutsche Meisterschaften Halle 2013/2014


Frage:       Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Antwort:    Stärken: Schnelligkeit, sehr ehrgeizig, Schwächen: zu selbstkritisch


Frage:       Hast Du eine "Schokoladenseite"?

Antwort:   😉 Puhh da fällt mir spontan keine ein 😂


Frage:       Wie kam es zum Wechsel nach Dennach?

Antwort:    Die Mannschaft des TV Obernhausen hatte sich aufgelöst. Anschließend wurde ich von
                den Pink Ladies zum Probetraining eingeladen. Nach dem Probetraining entschied ich
                mich für den Wechsel nach Dennach.


Frage:       Was möchtest Du mit den Pink Ladies des TSV Dennach erreichen?

Antwort:    Die eigene Leistung stetig verbessern. Alle Titel gewinnen die nur möglich sind.


Frage:       Was machst Du vor einem wichtigen Spiel?

Antwort:   😉Vor lauter Aufregung wenig/schlecht schlafen😀


Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 

Dennach, im Juli 2020


Juli 2020

 

Yannick Kull

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    21

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus dem schönsten Dorf der Welt, Dennach.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Momentan mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Als kleiner Bub war ich immer beim Pfingstturnier und beeindruckt wie man in einem
                kleinen Dorf wie es Dennach ist, ein so großes Fest ausrichten kann, was mich
                letztendlich dazu bewegte ein Teil des TSV zu werden.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit ich ca. 5 Jahre alt war.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Seit einem Jahr bin ich nun Spielwart und mache alles rund um Pfingstturnier und
                Spieltagplanung. Wenn ich mal nicht verletzt bin, spiele ich in der 2. Männermannschaft.
 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Vor langer Zeit gab es mal einen Schiedsrichterlehrgang.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Einen einzelnen Moment gibt es da nicht, aber die Jugendzeit und die Deutschen
                Meistertitel stehen auf jeden Fall an erster Stelle.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    2x die Woche Training, am Wochenende Spieltage oder Turniere, Vorbereitung für
                Heimspieltage und die Organisation des Pfingstturniers.


Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Wieder ein Pfingstturnier mit über 100 Mannschaften.

 

Frage:       Hat dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Faustball ist wohl das, was mich am meisten beeinflusst. So ziemlich alle meiner besten
                Freunde habe ich dadurch kennen gelernt.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Peace, Love & Positivity.

Dennach, im Juni 2020


Juni 2020

 

Tobias Eberhardt

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    30

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Dennach aber aktuell bin ich wohnhaft in Neuenbürg.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Servicetechniker für medizinische Analysegeräte.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Schon mit 4 Jahren. Es gibt in Dennach gar keine Option. Es musste der Faustball
                werden.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit dem 01.01.1993.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin aktiver Spieler der M1 Mannschaft und war schon Jugendtrainer, Trainer und
                aktuell bin ich auch Mitgliederverwalter.
 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Schiedsrichterlehrgänge.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Die eigene Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die 2te Bundesliga und jede DM der
                Jugendmannschaften.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Vieeeeel :-). Zweimal wöchentlich eigenes Training, einmal Jugendtraining,
                Arbeitseinsätze und als Helfer bei praktisch allen Festen.


Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Weiterhin Erfolge als aktiver Spieler, aber auch Jugendmannschaften ausbilden.

 

Frage:       Hat dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Ich gehe stark davon aus. Vereinsmitglied zu sein stärkt den Zusammenhalt, Teamgeist
                und Sport ist gesund.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Auf Gutes, folgt Gutes.

Dennach, im Mai 2020


Mai 2020

 

Nicole Männicke

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    46

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Schwierige Frage, geboren wurde ich in Hanau und nach weiteren 7 Stationen bin ich in
                Dennach 2008 gelandet.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Erzieherin in Birkenfeld.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Wir sind nach Dennach gezogen und ich habe im September gleich meine erste
                Turngruppe übernommen.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit 2008.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich leite das Turnen für die 11- 15 jährigen. Angefangen habe ich 2008 mit den kleinsten
                von 3-6 Jahren. Seit 2019 bin ich Kinderturnwartin des Vereins.
 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Regelmäßige 1.Hilfe Kurse, Veranstaltungen des Sportbundes zum Thema Kinderturnen
                in Stuttgart und Nöttingen.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft U14 in Ahlhorn 2019, meiner Tochter.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    1 Stunde in der Woche, plus diverse Fahrdienste zu Spielen und Hilfe bei Festen.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Eine eigene Mädchenjugendmannschaft damit der Nachwuchs gesichert wird. Erhalt und
                Erlolg der bestehenden Mannschaften.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Es ist, wie es ist! Aber es wird, was du daraus machst!

Dennach, im April 2020


April 2020

 

Nina Peterhans

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    44

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Ursprünglich aus Karlsruhe, lebe aber seit 8 Jahren mit meiner Familie auf dem Dobel.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Dipl. Ing. (FH) für Vermessungswesen und arbeite seit 18 Jahren in einem
                Betrieb mit 20 Mitarbeitern in Ettlingen. Erst als leitenden Ingenieurin, jetzt in der
                Geschäftsleitung.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Unser engagierter Jugendtrainer Erich Unruh hat unsere Tochter bei einem
                Präsentationstag an der Grundschule Dobel im April 2018 mit dem Faustballfieber
                infiziert, so dass es undenkbar war, nicht zum Training nach Dennach zu gehen. Seit
                dem "leiden" wir alle unter dieser hochgradig ansteckenden "Krankheit" ;-).

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit Dezember 2018.


Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Seit Mai 2019 bin ich für die Internetseite des TSV zuständig. Inzwischen schreibe ich 
                viele Artikel für die örtliche Presse und manchmal auch die Spielberichte der Jugend.
                Seit Januar 2020 bin ich Pressewart. Aber auch in anderen Bereichen bringe ich mich -
                manchmal zum Leidwesen anderer ;-))) - gerne ein. Wie ich dahin gekommen bin? Mit
                viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen :-)

 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Noch nicht, aber ich bin sicher das kommt noch.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Oh da gibt es - trotz meiner kurzen Zeit im Verein - wirklich sehr viele Momente.
                Der aller erste Moment der mich nicht mehr loslässt war der dritte Platz der U10 bei der
                BZM Feld 2018. Unsere Tochter, die sonst bei jedem Spieltag dabei ist, konnte hier aus
                krankheitsgründen nicht antreten. Sie bekam dennoch eine Medaille. Das hat mich
                schwer beeindruckt.

                Die Verabschiedung der U14 zur Hallen DM 2019 - Faustball ist Familie!
                Das erste Training der Frauen 2 ;-))) am 13.11.2019

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Ich denke im Schnitt täglich so 1-2 Stunden schon. Dazu kommt noch meine eigenes
                Training und die Spieltage unserer Tochter, Heimspieltage bei denen wir zugucken und
                Fotos machen, Helfer-Dienste leisten...

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr Jugend-Mannschaften geben würde und eine
                U12/U14 Mädchenmannschaft am Spielbetrieb beteiligt wäre. Und für mich selbst...eine
                Teilnahme bei einer Seniorinnen-DM wäre echt ein Ziel, dass ich gerne erreichen
                würde.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Ich lerne hier täglich neue Dinge. Nicht nur über den Faustball. Auch im Umgang mit
                Menschen und für meine beruflich Karriere. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Entweder wir finden einen Weg, oder wir schaffen einen. Hannibal

Dobel, im März 2020


März 2020

 

Tanja Charlé

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    41 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Remchingen Singen. Seit 5 Jahren wohne ich nun in Dennach.


Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin im Office bei der Firma GLP German Light Products GmbH in Ittersbach.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Durch meinen Umzug nach Dennach und durch meine Tochter.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:   


Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin Trainerin der Turn-Minis 4-6 Jahre.

 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Nein.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Die vielen glücklichen Gesichter nach einer Turnstunde.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Jede Woche eine Stunde und bei Veranstaltungen.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Dass der TSV weiterlebt. Wir brauchen Vereine.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Nein.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Liebe ist Glück, wer liebt ist glücklicher!

Dennach, im Februar 2020


Februar 2020

 

Daniel Schroth

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    30 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Ich wohne in Pforzheim, bin im Herzen aber natürlich Dennacher.


Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Personalcontoller.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Durch meinen Vater, der schon jahrzehntelang Faustball beim TSV spielt.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit 2005.


Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin aktiver Spieler in der 1. Herrenmannschaft und seit Kurzem Vorstandsmitglied
                (Kassier) beim TSV. Wie ich dahin gekommen bin? Durch etwas Training und das
                Vertrauen der TSV Mitglieder.

 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Einige... Schiedsrichterlehrgänge, Trainerlehrgang, Erste-Hilfe-Seminar, Steuerseminar - 
                fallen mir spontan ein.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Jeden Ligaaufstieg mit den Jungs zu feiern ist toll, besonders war natürlich die
                Schwabenligameisterschaft letzte Feldsaison.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Kassier, Training, Spieltage, Turniere und als Helfer bei Veranstaltungen des TSV,
                schwer in Stunden zu beziffern, aber es werden nicht wenige sein.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Als Vorstandsmitglied meinen Teil für das langfristige, erfolgreiche Bestehen des TSV
                beizugragen.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Selbstverständlich, vor allem die Sozialkompetenz im Team, aber auch außerhalb
                davon.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte,
                was er nicht hat. (Berthold Auerbach)

Dennach, im Januar 2020


Januar 2020

 

Tobias Lutz

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    22

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus dem schönsten Dorf, Dennach.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Selbststädig in der Finanzbranche als Vermögensberater.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Durch meine lieben Eltern.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit meiner Kindheit.


Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin Spieler der Schwabenliga Männer.

 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Ich habe die Lizenz zum B-Schiri vor langer Zeit einmal gemacht.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Da gibt es sehr viele Momente... zum einen natürlich die drei unvergesslichen
                Deutsche Meistertitel in der Jugend aber auch der Aufstieg damals mit unserem sehr
                jungen Team in die 2. Bundesliga.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    So viel wie es geht - 2x die Woche Training und am Wochenende Spieltag oder Turnier.
                Bin aber auch natürlich immer helfend, planend und unterstützend für sämtliche
                Veranstaltungen tätig.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Der Traum wäre natürlich mit dem TSV in die erste Bundesliga aufzusteigen und bei einer
                DM mitzuspielen.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Ja, in vielen Bereichen...man lernt z.B. auch in schwierigen Zeiten zusammen zu halten
                und immer motiviert und fokussiert nach vorne zu blicken.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Enjoy life. Good life. Absolute Freiheit.

Dennach, im Dezember 2019


Dezember 2019

 

Sara Irion-Werner

hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    39

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Dennach vom Gletscher.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Industriekauffrau mit Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter, in Teilzeit

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Eigentlich wollte ich Flöte spielen, da das aber nicht ging (meine Finger waren zu kurz)
                bin ich mit meinem Bruder zum Faustball gegangen, da war ich glaube ich 6 Jahre alt...

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Ich denke schon immer über meine Eltern.


Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Die Einteilung des Personals für jegliche Helferdienste. Meine Vorgänger haben
                aufgehört und da ich es mir vorstellen konnte, habe ich mich dazu bereit erklärt den
                Posten zu übernehmen.

 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Ich habe die Lizenz zum A-Schiri, kann das aber zeitlich leider nicht mehr ausüben.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    In der Jugend sind wir 1996 mit der B-Jugend Deutscher Vizemeister geworden und bei
                den Frauen war ein echt super Moment, als wir in die 1. Bundesliga aufgestiegen sind.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Das ist total unterschiedlich. Manchmal fast gar keine Zeit oder eine halbe Stunde pro
                Woche. Vor Pfingsten und Meisterschaften bin ich manchmal täglich mehrere Stunden
                beschäftigt. Mittlerweile sind wir zu dritt in dem Bereich tätig. Das ist auch super, da
                immer jemand da ist der sich kümmern kann, wenn es bei dem anderen nicht so passt.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Erreichen kann man glaube ich nicht so sagen. Ich hoffe, dass es dem TSV finanziell gut

                geht und genügend Spieler, Trainer und Helfer vorhanden sind.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Klar, hauptsächlich zu meiner aktiven Zeit. Sie ist einfach unvergesslich. Wir hatten echt

                viel Freude und Spaß und da haben sich echt schöne Freundschaften entwickelt.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Was einen nicht umbringt, macht ihn stärker.

Dennach, im November 2019


November 2019

Jonas Kruschel
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    29

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Ich bin Dennicher.

Frage:       Auf welche Schule gehst Du? / Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin Entwicklungsingenieur für Medizinprodukte.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Meine Eltern haben mich dorthin gebracht.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Vermutlich seit meiner Geburt.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin Jugendleiter. Wie ich dahin gekommen bin – das frage ich mich auch manchmal.

 

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?
Antwort:    Ich habe tatsächlich fälschlicherweise für den TSV einen Übungsleiterkurs für das
                Mutter-Kind-Turnen belegt. Das war sehr informativ.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Pfingsten ist organisiert und die Wettervorhersage klingt gut.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    2x pro Woche Faustball Training, Organisation der Jugendheimspieltage, Gau- und   
                Jugendleitersitzungen.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Dass die einzelnen Sparten mehr Kontakt miteinander haben, sich näherstehen.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Viele Kontakte und Freundschaften kamen hierdurch zustande. Auch über den Verein 
                hinaus.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    "Um ein Kind aufzuziehen braucht es ein ganzes Dorf." (Nigerianisches Sprichwort)

Dennach, im Oktober 2019


Oktober 2019

Sonja Pfrommer
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    29 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Waldrennach, wohne aber mittlerweile in Neuenbürg.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Ich bin chemisch-technische Assistentin, kurz CTA.


Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    In Waldrennach, meinem Heimatverein, spielte ich bis zur C-Jugend nur mit Jungs. Da
                die Mädchen bei Meisterschaften nicht bei den Jungs mitspielen durften, musste ich den
                Verein wechseln. Die Entscheidung nach Dennach zu wechseln hat mein Papa für mich
                getroffen. Er sah für mich in Dennach mehr Entwicklungspotential als in den anderen
                möglichen Vereinen.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit 2003.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin Angreiferin bei der Damen-Mannschaft des TSV Dennach. Ich hatte so viel Spaß
                am Sport, dass ich immer fleißig ins Training gegangen bin (auch wenn es manchmal
                bedeutet hat, meinen Freunden abzusagen und das Training vorzuziehen).


Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    Durch meine harte Arbeit im Training wurde ich schon in der Jugend zu verschiedenen
                Auswahl-Trainings eingeladen. Dadurch konnte ich viel lernen und durfte sowohl für die
                STB-Auswahl als auch für die deutsche Nationalmannschaft spielen.


Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Als ich 2006 von der U18 WM aus Chile zurück kam und sehr, sehr viele Freunde aus
                dem Verein eine Überraschungs-Willkommensfeier für mich vorbereitet hatten.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    2x pro Woche Faustball Training, 1-2x pro Woche Besuch im Fitnessstudio, 1x pro
                Woche laufen, dazu kommen 8 Spieltage pro Saison, Meisterschaften und die Lehrgänge
                der Nationalmannschaft

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Nach dem zurückliegenden Wochenende (13.-15.09.2019) habe ich alle möglichen Titel
                im Faustball gewonnen. Bisher ist der Hunger noch nicht gestillt und ich möchte
                weiterhin hochklassigen Faustball spielen und Titel gewinnen.


Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Ich bin mir ganz sicher, dass ich durch den Sport zu der selbstbewussten und
                zielstrebigen Person wurde, die ich heute bin. Der Umgang miteinander im Teamsport,
                das gemeinsame kämpfen im Spiel und das gemeinsame Ziel, lässt einen zusammen
                wachsen und auch seine Rolle in der Gruppe finden. Das alles trägt auch zur
                persönlichen Entwicklung außerhalb des Sportes bei.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Ich vertraue meinem Können. Ich bin bei mir. Ich hab Spaß am Leben.

Dennach, im September 2019


September 2019

Susanne Schroth
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

 

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    56 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Pforzheim.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Meine Jobs sind zur Zeit einerseits Kinderfrau in einer Familie und zum anderen
                 Pflegeperson meiner Schwiegereltern.


Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Durch meinen faustballspielenden Freund, heutigen Ehemann ;-)

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Im Sommer 1984 bin ich nach Dennach gezogen und wurde damals auch gleich Mitglied
                beim TSV, also genau seit 35 Jahren.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Ich bin Kassiererin beim TSV und war davor 4 Jahre lang Unterkassiererin.


Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    Selber spiele ich kein Faustball und Weiterbildungen habe ich daher nur im Rahmen der
                Kassierstätigkeit besucht.


Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Es gab schon viele schöne Momente, ob sportliche Erfolge zu feiern waren oder
                geselliges Zusammensein wie bspw. beim Pfingstturnier.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Mehrere Stunden pro Woche.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Dass der Verein in einer guten wirtschaftlichen Lage bleibt und weiterhin so viele
                Aktivitäten unterstützen kann.


Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Ja, das Gemeinschaftsgefühl ist ein ganz anderes, ob nun im Verein oder auch in der
                Dorfgemeinschaft an sich, ich kannte das so nicht aus der Stadt.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken. Gerard

Dennach, im September 2019


August 2019

Elena Kull
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

 

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    18 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Dennach.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Bis Juli 2019 besuchte ich das Gymnasium Neuenbürg.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Wahrscheinlich durch meine Eltern. Wenn man aber in Dennach wohnt, ist die
                Wahrscheinlichkeit sehr groß, früher oder später zum TSV zu kommen.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit ich denken kann.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Spiele Faustball bei unserer Damenmannschaft.


Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    Kaderlehrgänge des STB´s und der U18 Nationalmannschaft.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Der Deutsche Meistertitel der Damen im Feld 2018.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Sehr viel.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Mit meiner Mannschaft den Weltpokal im September gewinnen.


Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Faustball ist wohl eines der Dinge, das mich persönlich am meisten beeinflusst.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Jede Leistung fängt mit der Entscheidung an es zu versuchen.

Dennach, im Juli 2019


Juli 2019

Renate Pfeiffer
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

 

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    79 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Calmbach.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Rentnerin.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Durch den Faustball und die Gymnastik.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    1967.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Übungsleiterin von zwei Gymnastik-Gruppen "beweglich und vital", Montag-Abend und
                 Dienstag-Vormittag.


Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    Viele Aus- und Weiterbildungen in den letzten 23 Jahren.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Einige oder mehrere sportliche und soziale Erlebnisse.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Ca. 5 Std. pro Woche.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Dass die beiden Gruppen "beweglich und vital" für ältere Menschen erhalten bleiben.


Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Ja - ganz klar positiv.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    "Wem schenke ich heute ein liebes Wort"

Dennach, im Juni 2019


Juni 2019

Daniel Hummel
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

 

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    46 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    aus Dennach.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    gewerblicher Ausbildungsleiter.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    durchs Kinderturnen.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    geschätzt über 30 Jahre.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Geschäftsführer. Ich wurde aus der Verwaltung des TSV gewählt.


Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    ich habe einige Seminare besucht.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    unser erster Deutsche Meistertitel in der U14 1987 als Spieler in Lindau.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    mehrere Stunden die Woche.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    -


Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    ja - der Gemeischaftssinn wurde gestärkt.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen (Franz Kafka).

Dennach, im Mai 2019


Mai 2019

Alfred Gerwig
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

 

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    75 Jahre.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus Dennach.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Stahlgraveur und Rentner.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Durch meinen Vater.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Seit 1958.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    1. Vorsitzender und in der Vorstandschaft gewesen.


Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    Seminare besucht und gehe ins Forum. Bin mit dem Rad unterwegs.

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Die DM mit den Jugendlichen.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Sehr viel Zeit.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Einen Nachfolger für mich finden.


Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Bin stolz auf diesen Verein und die ehrenamtlichen Mitglieder und die Vorstandschaft.

Frage:       Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    Mit den ehrenamtlichen Mitgliedern dem TSV weiterhin zur Seite stehen.

Dennach, im April 2019


April 2019

Erich Unruh
hat sich freundlicherweise die Zeit genommen uns etwas über sich und den TSV Dennach 1900 e. V. zu erzählen. Hierfür besten Dank!

Frage:       Wie alt bist Du?
Antwort:    Habe das Jesusalter erreicht. Bin 33 Lenzen jung.

Frage:       Woher kommst Du?
Antwort:    Aus dem sibirischen Omsk.

Frage:       Welchen Beruf übst Du aus?
Antwort:    Finanzverwaltung am KIT.

Frage:       Wie bist Du zum TSV gekommen?
Antwort:    Über Mundpropaganda meiner Freunde.

Frage:       Seit wann bist Du Mitglied beim TSV Dennach 1900 e. V.?
Antwort:    Schon immer. Knapp 20 Jahre.

Frage:       Was machst Du heute beim TSV und wie bist Du dahin gekommen?
Antwort:    Jugendtrainer und 2. Vorstand. Es hat sich so gefügt / ergeben.

Frage:       Hast Du Aus- und Weiterbildungen mit dem Verein besucht oder gab es spezielle
                Trainings o. ä. für Dich?

Antwort:    Die komplette Palette des Faustballsports (Training, Schiedsgericht, Staffelleitung).

Frage:       Was war Dein schönster Moment im Verein?
Antwort:    Mit der U14 am 19.03.2017 Deutscher Meister zu werden.

Frage:       Wieviel Zeit investierst Du in den Sport/Verein?
Antwort:    Leite bis zu 7 Jugendtrainings wöchentlich.

Frage:       Was möchtest Du mit dem TSV noch erreichen?
Antwort:    Durchgehend in allen Altersklassen Jugendmannschaften zu haben.

Frage:       Hat Dich Dein Sport/Verein auch persönlich beeinflusst?
Antwort:    Der Fleiß und die Arbeit sowie die damit verbundene Verantwortung im Verein geben
                einem auch für den Beruf die richtigen Werte und die richtige Orientierung vor.

Frage:        Was ist Dein persönliches Motto?
Antwort:    „Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.“  (Leo Tolstoi)


Dennach, am 23.04.2019