Feldrunde 2023


Inhaltsverzeichnis


21.05.2023

Verbandsliga Männer 1: Drei Siege beim Heimspieltag

Am vergangenen Sonntag waren beim TSV Dennach die Mannschaften aus Veringendorf, Bissingen und unsere Nachbarn aus Waldrennach zu Gast. Nachdem die Punkteausbeute in den beiden bisherigen Spieltagen eher dürftig ausfiel, wollten die Männer vor heimischem Publikum mehr anbieten, was auch gelang. Zunächst ging es gegen das Team aus Veringendorf, bei dem man den ersten Satz relativ souverän gewinnen konnte. Im zweiten Satz wurde es deutlich enger und dennoch konnte auch hier der Satzerfolg errungen werden. In Satz 3 wendete sich das Blatt zu Gunsten von Veringendorf, welche diesen Satz für sich entscheiden konnten. Dieses Mal konnten sich unsere Jungs nochmal steigern und ließen Veringendorf im vierten Satz keine Chance, sodass der erste Sieg der Saison eingefahren werden konnte (11:8, 12:10, 8:11, 11:4). Im zweiten Spiel gegen Bissingen ging es wieder gut los und der erste Satz ging an Dennach. Im zweiten Satz ging dann plötzlich nicht mehr viel zusammen und dieser wurde deutlich verloren. Aber auch hier wendete sich das Blatt schlagartig und zwei weitere starke Sätze der Dennacher folgten zum nächsten Sieg an diesem Heimspieltag (11:8, 5:11; 11:5; 11:3). Im letzten Spiel des Tages ging es dann ins Derby gegen unsere Nachbarn aus Waldrennach. Mit einigem Selbstvertrauen durch die beiden Siege, fanden unsere Männer auch hier gut ins Spiel und gewannen den ersten Satz deutlich. Im zweiten und dritten Satz lief es kaum anders und so war der 3:0 Derby-Sieg die Krönung eines erfolgreichen Heimspieltags (11:5, 11:6; 11:8). In der Liga steht man nun auf Platz 4 und hat noch zwei Spiele weniger auf dem Konto, wie die ersten drei Mannschaften.

Es spielten: Tobias Lutz, Tobias Eberhardt, Paul Finkenzeller, Leon Killinger, Kevin Schneider und Daniel Schroth


14.05.2023

Verbandsliga Männer 1: weiterhin durchwachsener Start in die neue Feldsaison
 
Die erste Männermannschaft des TSV Dennach war am vergangenen Sonntag zu Gast in Biberach, um die Spiele gegen den Gastgeber und Friedrichshafen zu bestreiten. Bei sehr schwierigen Platzverhältnissen fand man zunächst schwer ins Spiel gegen Biberach und musste den ersten Satz hergeben. Beim anschließenden zweiten Satz fand man das bessere Ende und gewann selbigen. Im sehr umkämpften dritten Satz wendete sich das Blatt jedoch wieder und dieser wurde nur knapp verloren. Im Anschluss war die Luft etwas raus und die 1:3 Niederlage musste hingenommen werden. Im zweiten Spiel gegen Friedrichshafen begann der Satz erneut durchwachsen, konnte aber trotz 6:9 Rückstand noch gewonnen werden. Auch der zweite Satz lief gut und wurde ebenfalls gewonnen. Beim dritten Satz lief es dann nicht mehr so rund und dieser wurde leider verloren. Beim vierten Satz konnte man das Ruder ebenfalls nicht herumreißen und somit reichte es nur zu einem 2:2 Unentschieden. Es besteht weiterhin viel Luft nach oben, was auch an der sich ständig ändernden Spielformation liegt.
 
Es spielten: Tobias Lutz, Fabian Klussmann, Tobias Eberhardt, Ben Pelosato und Daniel Schroth


07.05.2023
Verbandsliga Männer 1: Durchwachsener Saisonstart für die erste Männermannschaft
 
Am vergangenen Sonntag stand der Saisonauftakt der M1 im benachbarten Unterhaugstett auf dem Programm. Zuerst spielte man bei noch leicht feuchtem Rasen gegen die zweite Herrenmannschaft des Gastgebers, welche mit zwei bundesligaerfahrenen Spielern antrat. Nichtsdestotrotz hielten unsere Männer gut mit und verloren die ersten beide Sätze knapp mit jeweils 8:11 Bällen. Im dritten Satz konnten sich die Jungs dann mit dem Satzgewinn belohnen, aber schon im 4. Satz wollte dann nicht mehr viel zusammenlaufen, sodass eine 1:3 Niederlage zu buche stand. Vor dem zweiten Spiel gegen den TSV Stammheim II kündigte sich schon der Regen an und es wurde ein Spiel unter sehr nassen, schwierigen Bedingungen. Der erste Satz ging dann äußerst knapp mit 11:9 Punkten nach Dennach, ehe man den zweiten mit 7:11 Punkten Stammheim überlassen musste. Im dritten Satz kippte das Spiel wieder zu unseren Gunsten und mit 11:8 Punkten war der zweite Satzerfolg eingefahren. Im letzten Satz ging es sehr knapp zur Sache und der Platz glich an einigen Stellen einem Schlammfeld. Beim Satzstand von 10:10 Punkten ging es dann in die Crunchtime, in welcher der TSV leider das nachsehen hatte und daher keinen Sieg mit nach Hause nehmen konnte.
 
Es spielten: Tobias Lutz, Paul Finkenzeller, Yannick Kull, Tobias Eberhardt, Leon Killinger und Daniel Schroth


v.l.n.r. hinten: Jonas Kruschel, Erich Unruh, Robin Schneider, Max Karcher v.l.n.r. vorne: Nikolas Pelosato, Sebastian Steudinger, Simon Pross
v.l.n.r. hinten: Jonas Kruschel, Erich Unruh, Robin Schneider, Max Karcher v.l.n.r. vorne: Nikolas Pelosato, Sebastian Steudinger, Simon Pross

07.05.2023

Bezirksliga Männer 2: Erste Punkte für die Bezirksliga Männer

Die Umstellung von der Hallen- zur Feldrunde gelang der zweiten Männermannschaft des TSVs zuerst schlecht, aber die junge Mannschaft konnte sich steigern und mit einem Sieg erste Punkte verbuchen.
Während der TSV in der ersten Partie gegen den TSV Gärtringen 2 noch mit sich und dem Platz zu kämpfen hatte, wurde die junge Dennacher Mannschaft von Spielzug zu Spielzug besser. Sowohl im zweiten als auch im dritten Satz spielten die Dennacher aktiv auf Augenhöhe mit und stemmten sich letztlich aber ohne Erfolg gegen die Niederlage (5:11; 9:11; 7:11).

In der zweiten Begegnung gegen die Gastgeber vom VfB Stuttgart spielte der TSV wesentlich fehlerfreier und entschlossener. Dem jungen Dennacher Schlagmann, Nikolas Pelosato, und Angabenschläger, Robin Schneider, gelangen wichtige Punkte, sodass sich stets ein Punktevorsprung aufbauen ließ, welchen man nicht mehr aus der Hand gab. Der TSV gewann das Spiel in drei Sätzen (11:7; 11:6; 11:7). Mit dem ersten Sieg und den ersten zwei Punkten sollte die M2-Mannschaft in der Feldrunde angekommen sein und es gilt die Formkurve in den nächsten Begegnungen weiter auszubauen.

Es spielten Foto: vorne vlnr.: Nikolas Pelosato, Sebastian Steudinger, Simon Pross,
hinten vlnr.: Jonas Kruschel, Erich Unruh, Robin Schneider und Max Karcher


Hallenrunde 2022/2023

29.01.2023
Schwabenliga Männer 1: Durchwachsener Saisonabschluss

Die Schwabenliga Herren des TSV waren am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspieltag zu Gast in Illertissen, zu den Spielen gegen den Gastgeber und die TG Biberach. Beim ersten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Illertissen war es zunächst ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen leichten Fehlern, aber die Männer des TSV behielten mit 15:13 Punkten die Oberhand in diesem Satz. Mit ebenfalls nur 2 Punkten unterschied, musste der nächste Satz allerdings an Illertissen abgegeben werden. Danach kam des TSV besser ins Spiel und gewann die beiden Sätze mit jeweils 11:7 Punkten. Im zweiten Spiel gegen Biberach war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel und man musste nur knapp den ersten Satz mit 10:12 Punkten an Biberach abgeben. Im zweiten Satz lief dann nicht mehr viel zusammen und mit 4:11 Punkten ging dieser auch klar an Biberach. Eine Auswechslung im Angriff brachte dann frischen Schwung ins Spiel und ein klarer Satzgewinn für den TSV war die Folge. Leider konnten die Männer den Schwung nicht in den vierten Satz mitnehmen und Biberach gewann diesen, sodass eine 3:1 Niederlage zu buche stand. Da andere Mannschaften der Liga noch einen Spieltag haben und noch unklar ist, wie viele Mannschaften aus der Schwabenliga absteigen, steht hinter dem Klassenerhalt für den TSV noch ein großes Fragezeichen.


Es spielten: Tobias Lutz, Tobias Eberhardt, Kevin Schneider, Fabian Klussmann, Leon Killinger, Paul Finkenzeller und Daniel Schroth


22.01.2023
Schwabenliga Männer 1: Solider Heimspieltag

Am vergangenen Sonntag hatten die Männer I ihren vorletzten Spieltag der Hallensaison vor heimischen Publikum. Mit den Spielen gegen den Tabellenführer Vaihingen/Enz, sowie den Mannschaften aus Westerstetten und Gärtringen, waren nur Mannschaften der oberen Tabellenhälfte zu Gast beim TSV Dennach. Davon wenig beeindruckt und auch getragen von der Stimmung zahlreicher Heimfans, fanden die Männer vernünftig ins Spiel und gewannen den ersten Satz gegen Westerstetten knapp mit 13:11 Punkten. Nach einem deutlicheren Satzgewinn für den TSV wurde es im dritten Satz nochmal knapp, doch auch da behielten die TSV’ler knapp die Oberhand und ein 3:0 Sieg durfte bejubelt werden. Das zweite Spiel gegen Gärtringen begann man ebenso schwungvoll und mit 11:6 Punkten konnte der erste Satz klar gewonnen werden. Im zweiten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften konnten mehrere Satzbälle nicht nutzen, sodass beim Stand von 14:14 der letzte Ball den Satzgewinn entscheiden musste. Hier zogen die Dennacher dieses Mal den kürzeren und mussten den ersten Satzverlust des Tages hinnehmen. Aber auch hiervon erholte man sich zügig und der nächste Satz ging wieder mit 11:7 Punkten nach Dennach. Im letzten Satz des Spiels war dann etwas die Luft raus und es hakte an einigen Ecken und Enden, sodass sich Gärtringen mit einem Satzgewinn das 2:2 Unentschieden sicherte. Direkt im Anschluss fand dann das Spiel gegen den Tabellenführer aus Vaihingen/Enz statt. Auch hier war der tabellarische Unterschied zunächst nicht erkennbar und mit 9:11 Punkten ging der erste Satz nur knapp verloren. Im Satz war es dann genau umgekehrt und man konnte mit einer taktischen Umstellung auch in diesem Spiel einen Satzgewinn mit 11:8 Punkten erlangen. Im dritten Satz behielt man die Änderung bei, aber es lief leider nicht mehr so rund wie im vorangegangen Satz und mit 8:11 Punkten ging dieser Satz verloren. Im vierten Satz brachte ein Wechsel im Angriff wieder frischen Schwung in das Dennacher Spiel und man konnte sich eine solide Punkteführung in diesem Satz erspielen, doch leider klappte es trotz zweier Satzbälle zum Unentschieden nicht, sich dieses zu sichern und der Tabellenführer nutzte die Gunst der Stunde zum 3:1 Sieg. Mit 3:3 Punkten und 6:5 Sätzen war dies am Ende des Tages dennoch ein gelungener Heimspieltag, bei dem noch mehr möglich gewesen wäre. Nicht unzufrieden mit der eigenen Leistung wurde dann noch der Geburtstag des Teamkapitäns gebührlich gefeiert.

Es spielten: Tobias Lutz (C), Kevin und Robin Schneider, Leon Killinger, Tobias Eberhardt, Paul Finkenzeller und Daniel Schroth


22.01.2023
Bezirksliga Männer 2: Männer 2 lassen im Saisonendspurt Punkte liegen

Die junge Dennacher Mannschaft konnte am vorletzten Spieltag der Hallenrunde das Fehlen von Teamkapitän, Jonas Kruschel, mit einem Sieg und einer Niederlage nur bedingt kompensieren.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten vom SC Neubulach begann der TSV furios und konnte sich im ersten Satz schnell fünf Satzbälle erarbeiten. Doch erst den dritten Satzball konnten die Dennacher zum Satzgewinn für sich nutzen. Danach kam das Spiel des TSVs nahezu und ohne großen Gegendruck leider zum Erliegen. Während der Linksschläger vom SC Neubulach immer besser ins Spiel kam, agierte der TSV immer zögerlicher und brachte sich selbst durch gehäufte Eigenfehler in Bedrängnis (11:8; 9:11; 5:11; 5:11). Letztlich konnte der TSV sich in diesem Spiel nach einem starken Auftakt selbst nicht belohnen.   

In der zweiten Partie gegen den Tabellenletzten vom VfB Stuttgart ging es darum das große Potenzial, welches das junge Dennacher Team hat auch endlich mal abzurufen. Die Mannschaft bewies nach der ärgerlichen Niederlage im ersten Spiel Charakter und spielte sich immer wieder einen Vorsprung gegen den VfB heraus. Am Ende zeigten die Dennacher wieder soliden Faustball und sicherten sich den Sieg in drei Sätzen (11:6; 11:6; 11:9).

Mannschaft: Max Karcher, Simon Pross, Yannick Kull, Nikolas Pelosato und Erich Unruh


Foto: Oliver Merk
Foto: Oliver Merk

27.11.2022

Schwabenliga Männer 1: Männer 1 des TSV mit Sieg und Niederlage in Biberach
 
Die Männer I des TSV Dennach war am vergangenen Sonntag zu Gast bei der TG Biberach für die Spiele gegen den Gastgeber und den TSV Illertissen. Aufgrund von verletzten/angeschlagenen Spielern war von vornerein klar, dass es kein einfacher Spieltag für die TSV Männer werden wird. Im ersten Spiel gegen Biberach spielte man ohne den angeschlagenen Hauptangreifer Daniel Schroth, was gegen die gut aufgelegte Biberacher Mannschaft sofort zu erhöhtem Druck auf eigener Seite führte. Trotz einer soliden Leistung in der Abwehr und taktischen Angaben auf den Biberacher Hauptangreifer, war es oft schwierig eigene Punkte zu erzielen. Letztlich fehlten in allen 3 Sätzen 4-5 Punkte auf Biberach und das Spiel ging 0:3 Sätzen verloren. Das wichtigere Spiel war aber das gegen den TSV Illertissen, indem Schroth das Team zumindest mit einer druckvolleren Angabe unterstützen konnte. Es lief sofort besser und unsere Männer konnten in sich in jedem Satz gleich einen 2-3 Punktevorsprung erarbeiten und gaben diesen auch nicht mehr her – ein wichtiger 3:0 Erfolg stand am Ende zu buche. In Anbetracht der personellen Umstände, ist der Spieltag als positiv zu bewerten.
 
Es spielten: Kevin Schneider, Tobias Lutz, Tobias Eberhardt, Paul Finkenzeller, Yannick Kull und Daniel Schroth


06.11.2022
Bezirksliga Männer 2: Stark angefangen, stark nachgelassen

So könnte man den ersten Spieltag der zweiten Männermannschaft des TSV Dennach mit vier Worten zusammenfassen.
Im ersten Spiel der Hallensaison 22/23 gegen Weil der Stadt konnte das Team um Kapitän Jonas Kruschel einige gute Aktionen zeigen und dieses mit 3:1 für sich entscheiden. Voller Motivation begannen die Jungs auch das zweite Spiel gegen die Hausherren vom TSV Malmsheim und konnten den ersten hart umkämpften Satz gewinnen. In den folgenden Sätzen schlichen sich dann immer mehr Eigenfehler, im Team um Abwehrroutinier Erich Unruh, ein. Aber auch der Angriffsreihe fehlte der nötige Druck aus der Angabe und dem Rückschlag. Somit ging das Spiel mit 1:3 an Malmsheim. Dennoch ist man mit der Leistung am ersten Hallenspieltag zufrieden und weiß nun an welchen Stellen im Training gearbeitet werden muss.

Es spielten: Erich Unruh, Jonas Kruschel, Nikolas Pelosato, Simon Pross, Yannick Kull


06.11.2022
Schwabenliga Männer 1: Solider Auftakt der Männer I des TSV beim NLV Vaihingen

Nach der schwierigen Feldsaison, die mit dem knappen Abstieg aus der Schwabenliga endete, gehen die Männer I des TSV nun mit dem Ziel Klassenerhalt in die Hallensaison der Schwabenliga. Beim NLV Vaihingen standen die Spiele gegen den Gastgeber, sowie gegen die Mannschaft aus Grafenau 2 auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen den NLV kamen die Jungs prima ins Spiel und holten sich einen deutlichen Satzgewinn. Doch schon im zweiten Satz wendete sich das Blatt und man musste einen ebenso deutlichen Satzverlust hinnehmen. Im umkämpften, dritten Satz war dann wieder das bessere Ende auf Seiten des TSV. Leider konnte der Sieg im vierten Satz nicht eingefahren werden und somit stand am Ende ein Unentschieden zu buche. Das zweite Spiel des Tages gegen Grafenau begann ebenso schwungvoll von unseren Jungs und wieder konnte ein deutlicher Satzgewinn zunächst eingefahren werden. Im zweiten Satz lief es nicht so rund und die Jungs nahmen beim Rückstand von 3:6 Punkten eine Auszeit, welche die erhoffte Wende im Satz brachte. Plötzlich lief es wieder und mit nur einem weiteren Punktverlust, konnte auch dieser Satz gewonnen werden. Im dritten Satz nahm sich die Konzentration im Angriff eine Auszeit und ein deutlicher Satzverlust war die Folge. Auch im vierten Satz war man wieder mit 3:6 Punkten in Rückstand geraten, ehe ebenfalls eine Auszeit die Wende einleitete. Mit 8 Punkten in Folge, auch dank einiger gegnerischer Nachlässigkeiten, konnte der Sieg in diesem Spiel eingefahren werden. Mit einem Sieg und einem Unentschieden starteten die Jungs solide in die neue Spielzeit und weitere Punkte sollten für das Ziel Klassenerhalt folgen.

Es spielten: Paul Finkenzeller, Tobias Lutz, Kevin Schneider, Robin Schneider, Tobias Eberhardt und Daniel Schroth