Feldrunde 2022


Inhaltsverzeichnis


03.07.2022

U10 mixed: U10 überzeugt bei Heimspieltag


Für die jüngsten beim TSV Dennach ging am es Wochenende nicht allzu weit in die Ferne. Beim Zwischenrundenspieltag auf vertrautem, heimischem Rasen konnten die Dennacher Nachwuchsfaustballer sich erfolgreich mit vier Siegen und einer knappen Niederlage für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Das Team hat sich mittlerweile gut aufeinander eingestimmt und eingespielt und belohnte sich mit diesen ersten Erfolgen. Bei den Württembergischen Meisterschaften will man nach einigen Jahren Pause daher wieder nach einer Medaille greifen.


22.06.2022

U10 mixed: Dennacher Jugend erzielt drei Siege am ersten Spieltag

Einen spannenden und erfolgreichen ersten Spieltag absolvierte die Dennacher U10 mixed am vergangenen Sonntag in Unterhaugstett. Dank einem hervorragenden Zusammenspiel der Jugendlichen, konnten drei klare Siege erspielt werden. Mit nur einem knapp verlorenen Spiel sicherten sich die Dennacher Jugendspieler und Jugendspielerinnen den zweiten Tabellenplatz.
In der bevorstehenden Zwischenrunde ist nun noch alles offen für die engagierte Mannschaft des TSV Dennach.
Es spielten (Bild v.r.n.l.): Christopher, Max und Marla
Trainerin: Sara Irion-Werner


Hallenrunde 2021/2022

13.02.2022

U10 mixed: U10-Mannschaft mit Leistungssprung zur Goldmedaille


Bei der zweithöchsten Meisterschaft im württembergischen Faustballjugendligabetrieb, der Landesligameisterschaft, konnte der TSV Dennach 1 in der U10-Altersklasse die begehrte Goldmedaille erringen.

Obwohl gleich drei U10-Spieler termin- und krankheitsbedingt fehlten, konnte die restliche Mannschaft dies leistungstechnisch auffangen und belohnte sich für den Trainingsfleiß in den letzten Wochen und Monaten. Anfangs startete der TSV Dennach 1 aber noch sehr verhalten und durch viele Eigenfehler mit einer Niederlage gegen den TV Unterhaugstett 3 (16:18). Im anschließenden Spiel gegen den TV Waldrennach 2 konnte sich das Dennacher Team jedoch steigern und die nötigen Punkte für den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug erzielen (16:19).

Im Halbfinale gegen den TV Hohenklingen (22:13) – den Gewinn einer möglichen Medaille vor Augen – steigerte sich die Dennacher Jugendmannschaft noch einmal entscheidend und nahm diese Euphorie in das Finale mit. Hier konnten sich die Dennacher Jugendtalente früh gegen den NLV Vaihingen 2 absetzen und eindrucksvoll die Führung sogar ausbauen (11:21). Am Ende stand mit dem TSV Dennach 1 der verdiente Landesligameister in der U10 fest.

Auch in der kommenden Feldsaison sind noch viele der Spieler/-innen in der U10-Altersklasse spielberechtigt, sodass der Dennacher Trainerstab auf diesen guten Leistungen und Platzierungen aufbauen will. 


06.02.2022

U10 mixed: Dennachs zweites U10-Team siegreich bei den Bezirksmeisterschaften


Eine nahezu makellose Bilanz konnten die Jüngsten Faustballer beim TSV Dennach bei den Bezirksmeisterschaften aufs Parkett legen. In einem großen Teilnehmerfeld konnte Dennachs zweites U10-Team vier starke Siege gegen den TV Stammheim 2 (23:14), den TSV Kleinvillars (20:10), den TSV Gärtringen 2 (18:9) und gegen den TSV Gärtringen 1 (26:12) einfahren. Lediglich in der Partie gegen den TV Vaihingen/Enz vergab man eine Führung ganz knapp und verlor das Spiel nur mit einem Punkt Unterschied (18:19). Nichtsdestotrotz hat man am Ball große Fortschritte gemacht und sich aussichtsreich auf einen zweiten Tabellenplatz bei den Bezirksmeisterschaften platziert. Bei der ausstehenden BZM-Rückrunde haben die Dennacher Jugendfaustballer nun bei der Medaillenvergabe alles selbst in der Hand.


23.01.2022

U10 mixed: Dennachs jüngste Faustballer weiterhin erfolgreich

In der U10-Zwischenrunde konnten die jüngsten Faustballtalente des TSV Dennach sich weiter beweisen und sich mit einem vierten Platz zur Landesligameisterschaft qualifizieren.

In Grafenau ging der TSV mit seiner jüngsten Altersklasse in die Qualifizierungs- und Entscheidungswettkämpfe. Obwohl krankheitsbedingt ein Spieler fehlte, konnten die anderen Jugendspieler dies mehr als kompensieren. Während man gegen die favorisierten und erfahreneren Teams aus Stammheim und vom NLV Vaihingen noch das Nachsehen hatte, präsentierte sich der TSV gegen die Gastgeber vom TSV Grafenau und gegen den TV Hohenklingen schon souveräner. Gegen die nichtangetretene Mannschaft vom TV Unterhaugstett3 konnte man automatisch einen Sieg verbuchen. Die fehlende Spielpraxis und leichte Unsicherheiten waren letztlich zwar stets im Dennacher Spiel zu beobachten, aber auch erste Fortschritte in der Ballannahme, im Zusammenspiel und im Angriff konnten verzeichnet werden. Am Ende standen zwei Siege und drei Niederlagen zu buche, sodass die Dennacher U10-Spieler sich mit einem vierten Tabellenplatz in der Zwischenrunde aussichtsreich zur Landesligameisterschaft qualifizieren konnten.


28.11.2021

U10 mixed: Dennacher U10-Teams mit starkem Heimspieltag


Pünktlich zum ersten Advent brannte auch die Faustballflamme und -begeisterung bei den jüngsten des TSV Dennach. Auch die 2G-Plus-Regelung in der Stadthalle Neuenbürg hielt viele Eltern, Geschwister und Fans nicht davon ab, die U10-Wettkämpfe zu besuchen. Nach etwas Anschauungsunterricht der Dennacher Frauen-Bundesligamannschaft, die davor ihre Spiele gewinnen und die Tabellenführung verteidigen konnten, begannen nachmittags die U10-Mannschaft aus Calw, Vaihingen/Enz, Waldrennach und Dennach ihren Rückrundenspieltag. Während das Team von Dennach 1 den zweiten Tabellenplatz mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden verteidigen konnte, standen beim TSV Dennach 2 sogar drei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Krankheits- und verletzungsbedingt musste jedoch die zweite Mannschaft mit einigen älteren Spielern aufgefüllt werden und spielte daher außer Konkurrenz. Dem Spielwillen und der Spielbegeisterung tat dies keinen Abbruch. Während die kleinsten ihre Spiele und Runden drehten, hatten die Trainer und Betreuer alle Hände voll zu tun diese Energie zu bündeln. Nichtsdestotrotz ist der TSV Dennach in seiner stetigen Jugendarbeit zufrieden wieder so viele motivierte und talentierte Kinder in dieser Altersklasse stellen zu können.


14.11.2021

U10 mixed: Erfolgreicher Auftakt für die Kleinsten beim TSV

 

Mit gleich zwei Mannschaften begannen am vergangenen Sonntag in Calw auch die Jüngsten beim TSV die Hallensaison. Das schon bei den Jüngsten viel Potenzial und Talent vorhanden ist, stellten die Jugendfaustballer/-innen unter Beweis. Während die erste Mannschaft vier von fünf Partien gewinnen konnte, stand die zweite Mannschaft dem nahezu in nichts nach und gewann drei von fünf Partien. Lediglich gegen die eingespielte, erste Mannschaft vom Nachbarverein des TV Waldrennachs gab es Niederlagen bei spannenden und rasanten Ballwechseln. Lautstarke Unterstützung gab es auch von den Tribünen und sämtliche U10-Mannschaften gingen sichtbar mit viel Motivation und Freude in die Spiele. Auf ein Wiedersehen und den Heimspieltag der U10 in der Stadthalle Neuenbürg am Sonntag, den 28.11.2021, ab 14.00 Uhr freuen sich schon alle.


Feldrunde 2021


25.07.2021

U10Mixed: Weiterer Saisonsieg bei den Jüngsten

 

In der Zwischenrunde zu den Württembergischen Meisterschaften haben die Jüngsten vom TSV Dennach sich wieder gut präsentiert. Die neuformierte Mannschaft konnte bei ihrem zweiten Spieltag sich noch besser präsentieren und hat gegen erfahrenere Teams von Waldrennach, Unterhaugstett, NLV Vaihingen und Gärtringen größtenteils auf Augenhöhe gespielt. Auch wenn diese Partien noch abgegeben wurden, sammelt das Team fleißig Erfahrung für die Zukunft. Gegen die Mannschaft vom TV Unterhaugstett 3 konnten die Dennacher U10-Faustballer/-innen sogar den zweiten Saisonsieg perfekt machen. Nun geht es bei den Bezirksmeisterschaften nach den Sommerferien auf Medaillenjagd.


11.07.2021

U10 mixed: Dennacher U10 zu Gast in Waldrennach

 

Die jüngsten beim TSV Dennach konnten am Wochenende ihr Können unter Beweis stellen. Nach langer Vorbereitung und vielen Trainingseinheiten brannten die Kinder auch mal wieder Wettkämpfe bestreiten zu dürfen. So legte die U10 des TSVs in Waldrennach engagiert los und konnte die Begegnung gegen den TSV Calw für sich entscheiden. Gegen die eingespielten Gastgeber vom TV Waldrennach 1 hatte man zwar keine Chance (15:36), doch gegen den TV Waldrennach 2 entwickelte sich ein offenes Spiel, welches letztlich aber knapp an die gastgebende Mannschaft ging (23:27).


Hallenrunde 2019/2020


08.03.2020

U10 mixed: Dennacher U10- und U12-Teams mit starken Leistungen zum Saisonabschluss

Die Formkurve bei den jüngsten Faustballern des TSVs zeigt nach oben. Bei den Bezirksmeisterschaften in der U10- und U12-Spielklasse zum Abschluss der Hallenrunde in Bad Liebenzell konnten die TSV Mannschaften sich aussichtsreich auf den Podestplätzen platzieren.

Den Auftakt machten die beiden Dennacher U10-Mannschaften. Erfreulicherweise fanden etliche neue Spieler/-innen den Weg in die Mannschaften und harmonierten bereits nach den ersten Ballwechseln sehr gut miteinander.
Dennach 1 konnte den dritten Tabellenplatz mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen verteidigen und somit am Ende Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Wohingegen Dennach 2 das mit Abstand jüngste Team stellte. Gleich drei Spieler dürfen noch in der U8 antreten. Nichtsdestotrotz konnten die Trainer eine kontinuierliche Leistungsverbesserung feststellen. Auch Dennach 2 verstand es in jedem Spiel mindestens 10 eigene Punkte zu erzielen, obwohl die Gegner größtenteils erfahrener oder älter waren.

Die Jugendtalente schaffen es im Allgemeinen immer besser den Ball technisch richtig anzunehmen und daraus für sich günstige Spielsituationen und Angriffe zu kreieren. Was am Anfang der Saison, bzw. in den Vorjahren noch mehr nach Zufall aussah, nimmt immer koordiniertere Züge an und die U10-Jugendspieler konnten sich für den Trainingsfleiß mit einem dritten (Dennach1) und einem fünften (Dennach2) Platz belohnen. 

Besonders freuen konnte sich die Dennacher U12 als bei den anschließenden U12-Bezirksmeisterschaften man sich nach einer eher schwachen Hinrunde auf den Silberrang verbessern konnte. Die TSV-Jugendtrainer konnten glücklicherweise aus dem vollen Kontingent an Spielern schöpfen. Gleich acht Spieler und eine Spielerin im grünen TSV-Dress gingen erfolgreich auf Punkte- und Medaillenjagd. Auch verstand es die Mannschaft nahtlos Spieler aus der U10 und auch neue Spieler zu integrieren, ohne dass der Spielfluß Abbruch fand. Nur gegen den Bezirksmeister vom TV Hohenklingen (15:21) hatte der TSV das Nachsehen. Alle anderen Begegnungen konnten die Dennacher Jugendfaustballer für sich entscheiden und sich mit den Silbermedaillen belohnen.

Mit diesem erfolgreichen und richtungsweisenden Saisonabschluss kann die TSV-Jugend zurecht auf sich und die erzielten Ergebnisse stolz sein. Das Engagement der Eltern, der Trainer und Co-Trainer sowie der trainingsfleißigen Jugendspieler/-innen selbst wurde belohnt. Sollte die Lern- und Leistungskurve der Jugendmannschaften weiterhin ähnlich steil verlaufen, wird der TSV sich auch in der Feldrunde aussichtsreich positionieren können und in der Jugend – so bleibt zu hoffen – bald wieder einen großen Wurf bei regionalen oder überregionalen Meisterschaften landen können.


02.02.2020

U10 mixed: Dennacher U10 auf Platz drei der Bezirksmeisterschaft-Hinrunde

Beim Hinrundenspieltag der U10 BZM Gruppe A in Calw traten zwei Mannschaften des TSV Dennach an. Krankheitsbedingt kämpfte der TSV mit akutem Spielermangel in der Altersklasse und musste so eine Mannschaft mit einigen U8 Spielern bilden. Während Dennach 1 - bestehend aus zwei U10-Stammspielerinnen und einem neuen Teammitglied - mit drei Siegen und zwei denkbar knappen Niederlagen die Bezirksmeisterschaft-Hinrunde als Dritter in der Tabelle beendete, sammelten die sehr jungen Spieler von Dennach 2, darunter auch unsere jüngste Spielerin Letizia mit gerade mal 5 Jahren, viel Erfahrung und auch einige Punkte. Leider reichte es hier noch nicht zu einem Sieg.

Bei Team Dennach 1 war deutlich zu sehen, dass nun auch eine Absprache stattfindet, wer als nächstes am Ball ist. Hierdurch wurde der Spielfluss seltener wegen Missverständnissen unterbrochen, was sich positiv auf das Punktekonto der Dennacher auswirkte.

Für die Rückrunde rechnet der TSV Dennach mit reger Teilnahme der dann hoffentlich wieder gesunden U10 Spieler. Es ist davon auszugehen, dass die Mannschaften dann auch gute Chancen auf die Medaillenränge haben.


08.12.2019

U10 mixed: Mit zwei Siegen in die Spielpause

 

Die Dennacher U10 Spieler und Spielerinnen zeigten beim zweiten Spieltag sehr deutlich, dass sie voll konzentriert, ihr Können besser auf den Platz bringen und daraus wesentlich mehr Gutbälle resultieren. Mit viel Ruhe begannen sie ihre Spiele und beobachteten den Ball genau.
So gelang es ihnen mittels guter Abwehr wesentlich mehr Bälle im Spiel zu halten, als beim letzten Mal und auch beim Zuspiel war zu erkennen, dass mit mehr Aufmerksamkeit viel weniger "schief" läuft. So konnte die Dennacher U10 Mannschaft mit zwei Siegen ihren 4. Platz in der Vorrundentabelle bestätigen.
In der bevorstehenden Spielpause gilt es nun, die Ruhe am Ball weiter zu trainieren und die gelernte Präzision bei Angaben und Zuspiel zu vertiefen.


24.11.2019

U10 mixed: Dennacher U10 startet mit solider Leistung in die Hallenrunde

 

Am vergangenen Sonntag (24.11.2019) startete die Dennacher U10 mit einem soliden Auftritt in Bad Libenzell (TV Unterhaugstett) in die Hallenrunde.
Die Spieler und Spielerinnen der Dennacher Mannschaft konnten ihr Gelerntes auf allen Positionen zeigen und spielten auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften in ihrer Gruppe. Oft fehlten nur ein paar wenige Punkte für den Sieg.
Mit mehr Routine im Spielbetrieb und Übung in Sachen Präzision beim Zuspiel können sie schon bald mit mehr gewonnenen Spielen nach Hause fahren.
Mit einem Sieg und einem Unentschieden fand sich die Mannschaft des TSV Dennach am Ende des ersten Vorrundenspieltages auf dem 4. Platz der Tabelle wieder.


19.10.2019 und 26.10.2019

Dennacher U10-Mannschaften starten mit erfolgreicher Vorbereitung in die Hallenrunde

An den beiden vergangenen Wochenenden hatten unsere U10 Jugendmannschaften die Gelegenheit den Ernstfall bei zwei Vorbereitungsturnieren, in Gärtringen und Grafenau, zu proben.

Gerade bei den jüngeren Spielern waren deutliche Fortschritte bei der Beinarbeit und im Zuspiel zu sehen. Nahezu ohne Angabefehler brachten sie ihre Bälle ins gegnerische Feld. Zurecht platzierten sie sich im ersten Wettbewerb weit vorne.

Mit diesen Leistungen zeigten unsere Spieler, dass sie für die bevorstehende Hallenrunde bereit sind. Es kann los gehen!


Feldrunde 2019


30.06.2019

U10 mixed: Dennacher U10-Mannschaften erreichen 4. und 5. Platz bei der Bezirksmeisterschaft

 

Bei einer Hitzeschlacht mit tropischen Temperaturen in Ötisheim verpassten die beiden Dennacher U10-Mannschaften in der Bezirksmeisterschaft nur knapp die begehrten Medaillenplätze.

 

Es war nicht zu übersehen, dass auch die jüngsten des TSV Dennach große Fortschritte in Abwehr und Zuspiel gemacht haben. Die beiden TSV-Teams lieferten sich untereinander ein Kopf-an-Kopf-Rennen und spielten auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften vom TSV Ötisheim, TSV Calw, TV Unterhaugstett und TV Obernhausen. Oft waren es nur wenige Bälle, die zu einem Sieg fehlten!

 

Letztendlich konnte sich Dennach2 einen guten vierten und Dennach1 punktgleich mit ihren Vereinskameraden den fünften Platz in der BZM erkämpfen!

 

Jetzt gilt es über die spielfreie Zeit das gelernte im Training zu festigen, dann werden die beiden Mannschaften in der Hallenrunde sicher wieder ganz vorne mitspielen!


Dennach1

Dennach2


12.05.2019

U10 mixed: Sichtbare Fortschritte und guter Rundenauftakt bei den Jüngsten

 

Während sich die Jüngsten beim TSV Dennach in den Spielrunden davor noch sichtlich schwer taten das im Training Erlernte in den Spielen umzusetzen, konnte man am vergangenen Sonntag in Stuttgart-Stammheim entscheidende Fortschritte beobachten.

 

Während Dennach1 mit vier Siegen und zwei Niederlagen sich aussichtsreich in der Tabelle positionierte, konnte die ganz junge Mannschaft von Dennach2 größtenteils bereits auf Augenhöhe mitspielen und letztlich sogar einen Sieg und ein Remis verbuchen.

 

Mit den gezeigten Leistungen und Fortschritten, sowie dem vorerst dritten und sechsten Tabellenplatz in der U10-Gruppe, kann der TSV Dennach sehr zufrieden sein. 


Hallenrunde 2018/2019


17.02.2019

Gold und Bronze für Dennacher U10-Teams

Die beiden Dennacher U10-Mannschaften konnten bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Liebenzell mit sehr guten Mannschaftsleistungen auf den vorderen Plätzen landen. Während der TSV Dennach 1 ungeschlagen auf dem ersten Platz landete, konnte sich die noch sehr junge Mannschaft vom TSV Dennach 2 lediglich mit nur einer Niederlage den Bronzerang sichern. Am Ende der langen Hallensaison war es für die mitgereisten Eltern und Trainer erfreulich zu sehen, welche Fortschritte die Kinder bereits sowohl faustballtechnisch, als auch in Sachen der Teamfähigkeit gemacht haben.