Feldrunde 2023


Inhaltsverzeichnis


18.05.2023

1.BL Süd Frauen: Zwei Siege für die Väter

Am Vatertag bestritten die Dennacher Faustballerinnen ihren vierten Spieltag der Saison gegen den Gastgeber, TSV Calw, und den Tabellenzweiten und somit direkten Gegner der Tabelle, den TV Segnitz.
Die erste Partie für die Pink Ladies fand gegen die angriffsgeschwächten Calwer „Löwinnen“ statt. Trotz einem am Ende klaren 3:0 für die Dennacherinnen, mussten sie sich erstmals ins Spiel finden und sich an die windigen Wetterbedingungen anpassen. Somit ging der erste Satz 11:7 aus. Jedoch konnten die beiden weiteren Sätze klarer entschieden werden und somit die ersten beiden Punkte des Tages eingeholt werden. (11:7/11:5/11:4).
Das letzte Spiel des Tages ging gegen die starken Fränkinnen, den TV Segnitz. Nach einem spannenden Finale beim Vorbereitungstunier Ende April in Stammheim, waren die Dennacherinnen auf ein enges Spiel gefasst. Mit Laura Schinko und Denise Zeiher in den Abwehrreihen konnten die Fränkinnen jedoch schwer punkten und somit ging der erste Satz mit einer souveränen Leistung nach Dennach (11:6). Durch Vorlagen von Anna-Lisa Aldinger und Ann-Kathrin Motteler konnte Sonja Pfrommer gekonnt punkten und so ging auch dieses Spiel mit 3:0 an die Pink Ladys (11:6/12:10/11:6).
Mit nun weißer Weste an der Tabellenspitze können die Dennacherinnen ihren freien Sonntag genießen, bis es nach Pfingsten weiter geht.


21.05.2023

Schwabenliga Frauen 2: Weiterhin ohne Punkte auf dem Abstiegsplatz

Die ersten beiden Auswärtsspieltage der zweiten Frauenmannschaft des TSV Dennach waren bedingt durch Ausfälle und aufgrund der dadurch nötigen Neuformierung leider nicht von Erfolg gekrönt. Auch beim vergangenen Heimspieltag, am Sonntag den 21.05.2023, war es den Frauen 2 des TSV Dennach noch nicht möglich, sich vor dem Abstieg zu retten. Wieder mussten sie zwei Niederlagen hinnehmen, obwohl der Tag so vielversprechend anfing. Der erste Satzsieg gegen Grafenau war zum Greifen nah, doch es hakte an allen Ecken und Enden mit der Abstimmung. Zu viele Eigenfehler gingen auf das Konto der Dennacherinnen.
Im zweiten Spiel, gegen die Damen des TG Biberach, konnten die Gastgeberinnen zeigen, dass sie es besser können. Leider verspielten sie ihren Vorsprung im zweiten Satz mit vier Fehlern in Folge, von deren Wirkung die sich dann auch nicht mehr erholten.
Mit immer knappen Niederlagen ist die Hoffnung groß, dass es in der Rückrunde mit Verstärkung im Team und mehr Trainingserfahrung wieder besser läuft.

Es spielten: Lea, Mia, Nina, Caro, Tanne, Gina, Jenny und Sara.
Trainer: Daniel Schroth und Tobias Eberhardt


14.05.2023

1.BL Süd Frauen: Weiterer Punkteausbau in Käfertal

 

Am heutigen Spieltag trafen die Damen des TSV Dennach als erstes gegen die Heimmannschaft des TV Käfertal. Im ersten Spiel des Tages konnte man aufgrund der guten Platzverhältnisse Sicherheit und Stabilität in der Abwehr gewinnen. Mit stabiler Abwehr, gutem Zuspiel und einem spitzen Abschluss konnte man sich mit 3:0 souverän durchsetzen. (11:6/ 11:5/ 11:7) Im Einsatz waren: Sonja Pfrommer, Laura Pross, Ann-Kathrin Motteler, Elena Kull und Laura Schinko.

Im zweiten Spiel des Tages traten die pink ladys gegen die Damen aus Veitsbronn an. Mit einem Wechsel der Abwehrpositionen und der Zuspielerin begann der TSV stabil ins Spiel. Im Einsatz waren Sonja Pfommer, Laura Pross, Anna-Lisa Aldinger, Martina Portolotto und Denise Zeiher. Leichte  Konzentrationsschwächen ließen die Damen aus dennach ihren eigenen Anspruch jedoch nicht ganz erfüllen. Spielertrainerin Anna- Lisa Aldingen stellte daraufhin das Spielsystem der Mannschaft um, womit die Angreiferin des ASV Veitsbronn ihre Probleme hatte und die Dennacherinnen wieder konzentrierter zu ihrem souverän stabilen Spielaufbau gelangen. Somit konnte man auch das zweite Spiel mit 3:0 gewinnen. (11:6/ 11:6/ 11:7)

Mit 4 weiteren Punkten im Gepäck reisen die pink ladys am Donnerstag den 18.05.23 Zum Spitzenspieltag nach Calw, wo sie auf die Heimmannschaft und auf den momentanen Zweitplatzierten aus Segnitz treffen.


07.05.2023

1.BL Süd Frauen: Zwei Siege in Unterhaugstett


Den ersten Maisonntag konnten die Dennacher-Bundesligaspielerinnen mit zwei Siegen in Unterhaugstett feiern.
Die erste Begegnung des Tages fand gegen den Gastgeber statt. Da Mitte Juli die Feld-DM in Unterhaugstett stattfinden wird, konnten erste Erfahrungen mit dem Spielfeld der Gastgeber gesammelt werden. Nach einem souveränen ersten Satz (11:4), mussten die folgenden beiden Sätze an die Bad-Liebenzellerinnen abgegeben werden. Nach einem Wechsel in den Abwehrreihen konnten sich die Pink-Ladys wieder zurück ins Spiel kämpfen und die letzten entscheidenden Sätze für sich gewinnen. (11:4/11:13/9:11/11:5/11:5).
Die zweite Partie des Tages wurde gegen den Gastgeber der letzten Hallen-DM, den TSV Ötisheim, bestritten. Hierbei legte Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger den Fokus auf die jüngeren Spielerinnen des Teams. Trotz regnerischen Wetterbedingungen konnte das Spiel mit einem eindeutigen 3:0 für die Dennacherinnen entschieden werden. (11:8/11:7/11:9).
Somit konnte der zweite Spieltag der Saison erfolgreich abgeschlossen werden und zuversichtlich auf den nächsten Spieltag am kommenden Sonntag in Käfertal geblickt werden.


30.04.2023

1.BL Süd Frauen: Vier Punkte zum Saisonauftakt

Mit zwei Siegen starteten die Damen des TSV Dennach in die Bundesliga-Feldsaison 2023.

Beim ersten Spieltag der Saison waren die beiden Aufsteigerteams des ASV Veitsbronn und der TV Käfertal zu Gast in Dennach. Ziel beim Heimspieltag war es, Sicherheit zu erlangen, das Zusammenspiel zu formen und Standards zu üben.

Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Bayern, konnten die Pink Ladies, trotz zum Teil schwieriger Bodenverhältnisse und noch leicht nassem Rasen, souverän mit 3:0 gewinnen. Das Spiel der Damen des ASV Veitsbronn war geprägt von Stellungs- und Stockfehlern. Somit konnte Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger, dank des großen Mannschaftskaders, die Spielerinnen nach Belieben auswechseln und auch die ein oder andere Mannschaftsaufstellung ausprobieren. Das Spiel endete mit 11:4/ 11:6/ 11/7.

Auch das zweite Spiel konnten die Pink Ladies ohne größere Probleme absolvieren. Aufgrund von stärkerem Wind und ein paar Konzentrationsschwächen mussten sie den ein oder anderen Eigenfehler wieder ausgleichen, was dem Team jedoch, ebenfalls wie im ersten Spiel des Tages, souverän gelang. Diese Partie endete mit 11:4/ 11:8/ 11:3.

Mit zwei gewonnenen Spielen, Einsatzzeit für alle Spielerinnen und 4:0 Punkten, erreichten die Damen aus Dennach alle Ziele, die sie sich für den ersten Spieltag gesetzt hatten.


26.04.2023

Start in die bevorstehende Feldsaison mit Spitzenkader

Nach einer mehr als zufriedenstellenden Hallensaison 2022/2023 mit dem 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft in Ötisheim und dem wiederholten Sieg des EFA Women Championscup Indoor im österreichischen Nussbach starten die Damen des TSV Dennach in die Bundesliga Feldsaison 2023. Mit einem Spitzenkader von 9 Spielerinnen (Anna-Lisa Aldinger, Sonja Pfrommer, Laura Schinko, Denise Zeiher, Elena Kull, Laura Pross, Lea Männicke, Martina Bortolotto und Neuzugang Ann-Kathrin Motteler) konnten die 2 Vorbereitungsturniere in Karlsdorf und Stammheim mit dem Turniersieg abgeschlossen werden. Die Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger konnte alle Spielerinnen nach belieben einsetzten. So wurde auch der Neuzugang aus Gärtringen, Ann- Kathrin Motteler, optimal in das Spielsystem integriert.
Ziel der Damen des TSV Dennach ist in diesem Jahr das Erreichen der Endrunde bei der Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett am 15.06.-16.06.2023 und den EFA Championscup Women im August vor heimischem Publikum zu gewinnen. Das Highlight in diesem Jahr: die IFA Worldtour Finals im Oktober in Curitiba/Brasilien.
Mit den 2 Turniersiegen und 1500 IFA Punkten starten die Pink Ladies am kommenden Wochenende in Dennach in die Bundesligasaison. Zu Gast sind die beiden  Neuaufsteiger des ASV Veitsbronn und der TV Käfertal. Der 1. Spieltag startet am Sonntag den 30.04.2023 um 11 Uhr auf dem heimischen Sportplatz in Dennach.