Archiv


Inhaltsverzeichnis


Schwarzwälder Weißwurstfausten 3.0


Die Meldefrist wurde verlängert!! Einfach nachfragen!
Die Meldefrist wurde verlängert!! Einfach nachfragen!

45. Internationales Pfingst-Faustballturnier


07.06.2022

TSV Dennach mit erfolgreichem Neustart seines internationalen Pfingstturnieres

Nach zweijähriger Pandemiepause konnte der TSV Dennach wieder sein internationales
45. Pfingstfaustballturnier ausrichten. Mit Bundesligamannschaften aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz, der belgischen Nationalmannschaft, und Teams aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein war ein breites Teilnehmerspektrum zu Gast im Neuenbürger Höhenort.

Den Auftakt am Pfingstsamstag machten die höherklassierten Mannschaften beim Männer-A und Frauen-A-Turnier, bei welchem Preisgelder und IFA-Worldtourpunkte vergeben wurden.
Nach einem nassen Auftakt stieg mit den Temperaturen auch das Leistungsniveau und viele Mannschaften zeigten großartige, sportliche Leistungen. Nach der Vorrunde brachten sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die favorisierten Bundesligateams in günstige Ausgangsstellungen für die Finalbegegnungen. Im Frauenfinale trat der Ohligser TV gegen die Gastgeberinnen aus Dennach entschlossener auf und sicherte sich den ersten Platz samt Wanderpokal. Auf dem Bronzeplatz landete die Frauenmannschaft vom VfL Kellinghusen vor dem ASV Veitsbronn. Etwas schwieriger in diesem starken Teilnehmerfeld hatte es die zweite Frauenmannschaft des TSV Dennach und landete auf Platz 8.

Beim Männer-Turnier gab es auch wenig Überraschungen. Das Finale machten die Bundesligateams vom TV Unterhaugstett und dem TV Waldrennach unter sich aus. In einem knappen und packenden Spiel über drei Sätze setzten sich die erfahreneren Spieler vom Waldrennacher Nachbarverein letztlich durch. Den Bronzeplatz belegte der TSV Calw vor den Gastgebern aus Dennach. Nach der Siegerehrung ging es nahtlos weiter in eine Motto-Party. Der TSV Dennach wollte nach den größeren Entbehrungen der Pandemiejahre wieder das Fest- und Gemeinschaftsgefühl für die Sportler, aber auch Besucher stärken und organisierte nach monatelanger Planung und etlichen Arbeitsstunden eine Mallorca-Party. Bei sommerlichen Temperaturen, Klängen und Getränken feierte man ausgelassen bis in die Morgenstunden und ließ das Pfingstturnier, so wie man es kannte, wieder aufleben.  

Am Pfingstsonntag stand mit 15 Mannschaften beim Männer-B-Turnier zahlenmäßig der größte Turnierwettkampf auf dem Programm. In drei Vorrundengruppen kristallisierten sich schnell die Favoriten heraus. Während die zweite Dennacher Männermannschaft sich als guter Gastgeber hinten einreihte, konnten die Dennacher M35-Senioren sogar einen fünften Platz herausspielen. Das Finale konnte die junge Mannschaft vom TV Unterhaugstett 2 gegen den TSV Calw gewinnen. Den Bronzeplatz gewann Old Schmetterhand vor dem TSV Grafenau. Auch am Sonntag bildete die Mallorca-Bar mit einer Chillout-Lounge einen krönenden Abschluss.

In den letzten Turniertag am Pfingstmontag gingen dann 14 Amateurmannschaften. Einige Spielerinnen und Spieler meisterten souverän ihr Debut am Faustball und hatten alle sichtlich Spaß am ledernen Rückschlagspiel. Die routinierte Mannschaft von Old Schmetterhand 1 machte ihrem Namen alle Ehre und verwies ihre Teamkollegen von Old Schmetterhand 2 im Finale des Jedermannturnieres auf den Silberplatz. Platz drei gewann die Mannschaft von „Tanne & ihre Zäpfle“ vor Waldrennacher Platz und den Bierschnecken.

Der TSV Dennach blickt auf drei lange, aber erfolgreiche sowie erfüllende Pfingstturniertage zurück. Knapp 100 unermüdliche Helfer kamen in dieser Zeit zum Einsatz und sorgten für ein Wohlfühlgefühl für Sportler und Besucher. Von den sportlichen Leistungen, der Turnierorganisation bis hin zur Mallorca-Party und der großartigen Küche bat das
45. Internationale Dennacher Pfingstfaustballturnier wieder für jeden zahlreiche Höhepunkte.

Nach diesem erfolgreichen Neustart des Turniers hofft der TSV Dennach viel Werbung für den Faustballsport, für sich und die (Sports- und Dorf-) Gemeinschaft gemacht zu haben und ist voller Vorfreude auf das Turnier in 46. Auflage in 2023.

Fotos:

1) Sieger Frauen A und B: Ohligser TV 1 & 2
2) Sieger Männer A: TV Waldrennach
3) Plätze 1-5 Männer B: TV Unterhaugstett 2, TSV Calw, Old Schmetterhand, TSV Grafenau, TSV Dennach M35
4) Plätze 1-5 Jedermann: Old Schmetterhand 1, Old Schmetterhand 2, Tanne & Ihre Zäpfle, Waldrennacher Platz, Bierschnecken

Sieger Frauen A und B: Ohligser TV 1 & 2
Sieger Frauen A und B: Ohligser TV 1 & 2
Sieger Männer A: TV Waldrennach
Sieger Männer A: TV Waldrennach
Plätze 1-5 Männer B: TV Unterhaugstett 2, TSV Calw, Old Schmetterhand, TSV Grafenau, TSV Dennach M35
Plätze 1-5 Männer B: TV Unterhaugstett 2, TSV Calw, Old Schmetterhand, TSV Grafenau, TSV Dennach M35
Plätze 1-5 Jedermann: Old Schmetterhand 1, Old Schmetterhand 2, Tanne & hre Zäpfle, Waldrennacher Platz, Bierschnecken
Plätze 1-5 Jedermann: Old Schmetterhand 1, Old Schmetterhand 2, Tanne & hre Zäpfle, Waldrennacher Platz, Bierschnecken

Schwarzwälder Weißwurst-Fausten 2.0


Liebe Faustballfreunde, 

 

nachdem wir im Mai unser Pfingstturnier leider zum zweiten mal in Folge absagen mussten, wollen wir nun wie schon angekündigt am 02. & 03. Oktober ein kleineres Ersatzturnier zum Abschluss der Feldsaison 2021 ausrichten.

 

Der Plan ist wie folgt:

 

Samstag, 02. Okt.: Männer und Frauen jeweils ein offenes Turnier

Sonntag, 03. Okt.: Freizeitturnier

 

Wir würden euch bitten, euch mit eurem Vereins-/Teamname über folgenden Link bis spätestens 19.09.2021 anzumelden:

 

Doodle

 

(Meldungen gerne auch an: yannick.kull@gmx.net oder WhatsApp 015734685378)

 

Infos bezüglich Anfangszeiten, Meldegeld, Preisgeld, etc. folgen, sobald wir mehr zur Teilnehmeranzahl und zu den Umständen Anfang Oktober wissen. Was wir euch allerdings schon sicher zusagen können, sind die kulinarischen Köstlichkeiten von unserem Chefkoch Rolf, von Weißwurst-Frühstück, über Fleischkäse in verschiedenen Variationen, bis hin zu Maultaschen mit Kartoffelsalat ist für jeden etwas dabei. :-P

 

Bis dahin, bleibt gesund und viele Grüße

 

Euer TSV Dennach 1900 e.V.


Schwarzwälder Weißwurst-Fausten



45. Internationales Pfingst-Faustballturnier


Liebe Faustballfreunde,

 

der TSV Dennach lädt Euch recht herzlich zum 45. Internationalen Pfingst-Faustballturnier 2020 ein.

 

Nach 2019 wird unser Turnier zum vierten Mal innerhalb der IFA World Tour als 500 Punkte-Turnier durchgeführt.

 

Das Frauen A und Männer A Turnier geht über zwei Tage. Es werden insgesamt Preisgelder in Höhe von
1.600,- Euro ausgespielt.

Am Samstag Abend findet voraussichtlich der
U23 Ländervergleich zwischen Baden und Schwaben statt.

 

Am Montag den 01.06.20 können die Jugendmannschaften bei einem Freizeitturnier ganz ungezwungen ihr Können unter Beweis stellen. Die Einladung zu diesem Event findet Ihr unter der Liste der ausgeschriebenen Spielklassen.

 

Meldeschluss ist der 10. Mai 2020

Meldungen bitte per Mail an Yannick Kull.

 

Wie jedes Jahr könnt Ihr wieder zelten, zusätzlich stehen Euch noch die Turnhalle, sowie Pensionen und Gaststätten der Umgebung zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt unser altbewährtes Sportheimteam. Vom Frühstück über Mittag- und Abendessen, Kaffee und Kuchen sowie Verschiedenes vom Grill haben wir alles im Angebot. Am Samstagabend findet wieder die Party im Festzelt statt und die Bar ab 21.00 Uhr geöffnet. Die genauen Anfangszeiten und Gruppeneinteilungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Auf Eure Meldungen und auf ein Wiedersehen an Pfingsten freut sich der

TSV Dennach 1900 e. V.

Ausgeschrieben sind folgende Spielklassen

Samstag

30.05.2020

Vorrunde Frauen A

Vorrunde Männer A

Frauen B

M35, M45

Sonntag

31.05.2020

Männer B

Endrunde Frauen A

Endrunde Männer A

 

Montag

01.06.2020

Freizeitturnier

U 14, U 16, U18 (m/w)

U 10 (3 Spieler), U 12

Preise:

Frauen A

Platz 1

Wanderpokal + 300,00 Euro

 

Platz 2/3

Preisgeld

Männer A

Platz 1

Wanderpokal + 500,00 Euro

 

Platz 2/3

Preisgeld

In allen anderen Klassen gibt es Pokale und Sachpreise.

Meldegeld:

Männer A

40,00 Euro

Frauen A

30,00 Euro

Aktive

25,00 Euro

U12-U18

15,00 Euro

U 10

10,00 Euro

Ab vier gemeldeten Mannschaften erhalten die Vereine einen Rabatt.

 


Download
Einladung
Pfingstturnier Dennach 2020_IFA-500-Punk
Adobe Acrobat Dokument 120.6 KB


Faustball-Jedermann-Turnier

Turniersieger: 1.FC Wadenbeißer
Turniersieger: 1.FC Wadenbeißer

21.09.2019

Faustball-Jedermann-Turnier beim TSV Dennach 1900 e.V.

Am vergangenen Samstag fand das Faustball-Jedermann-Turnier beim TSV Dennach statt. Hierbei fanden sich Mannschaften von fünf Spielern mit maximal zwei Aktiven zusammen, um gemeinsam Faustball zu spielen.

Bei besten Wetterbedingungen begannen Zuschauer und Spieler den Tag mit einem Weißwurst-Frühstück.
Um 12:00 Uhr gingen dann die sechs gemeldeten Mannschaften vollzählig an den Start. Auch alt bekannte Mannschaften aus anderen Turnieren dieser Klasse wie „Old Schmetterhand“ und „die Alkoholmannschaft hat ein Faustballproblem“ waren anwesend.
Gespielt wurde auf Zeit (2 x 8 Minuten) und in der Vorrunde „jeder gegen jeden“.

Immer wieder kam es zu originellen und einfallsreichen Ballwechseln, die nicht nur die Zuschauer lächeln ließen, sondern auch die beteiligten Mannschaften hörbar amüsierten. Man konnte richtiggehend spüren wie viel Spaß die Spieler und Zuschauer an diesem Turnier hatten.

 

Mit 12 Jahren war Paul Finkenzeller, der Schlagmann der U14 des TSV Dennach, der jüngste Teilnehmer an diesem Tag. Er spielte im Team "TC Skiverein Neuenbürg" in der Abwehr.

Den Sieg konnte sich letztendlich die Mannschaft des „1.FC Wadenbeißer“ in einem packenden und sehr knappen Finale gegen den TC Skiverein Neuenbürg mit 11:7 und 12:10 erspielen. Den dritten Platz belegte „die Alkoholmannschaft hat ein Faustballproblem“.

Mit einem gemütlichen Abend im Vereinsheim des TSV Dennach ließen die Faustballfreunde den rundum gelungenen Tag ausklingen.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Am Samstag den 21.09.2019 veranstaltet der TSV Dennach ab 12:00 Uhr zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Faustball-Jedermann-Turnier.

 

Dazu sind alle Interessierten, die sich zu einer Mannschaft mit mindestens 5 Spielern zusammenfinden, recht herzlich eingeladen.

 

Zum Start in einen erfolgreichen Tag, bieten wir um 11:00 Uhr ein Weißwurstfrühstück an.

 

Die Einzelheiten zu den Regeln, Meldung und Meldegeld könnt Ihr der Einladung entnehmen.

 

Zur weiteren Verbreitung bitte einfach die Einladung unter dem u.a. Download als PDF herunterladen.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

 


44. Internationales Pfingst-Faustballturnier


10.06.2019

TSV Dennach mit Turniersieg im Frauenturnier und TV Schweinfurt-Oberndorf im Männerturnier

Am Pfingstwochenende fand drei Tage lang das mittlerweile 44. internationale Pfingst-Faustballturnier im Höhenort Dennach statt. Die Faustball-Elite Deutschlands spielte dabei um den Turniersieg, um IFA-Weltranglistenpunkte und Preisgelder in Höhe von 2.000€.

Zahlreiche Erst- und Zweitliga-Faustballmannschaften fanden den Weg nach Dennach. Auch etliche Teams aus dem deutschsprachigen Ausland komplettierten die Teilnehmerliste. Insgesamt über 50 Mannschaften spielten in 10 Turnierkategorien um die begehrten Sach- und Geldprämien. Bei bestem Wetter- und Platzverhältnissen kamen die Zuschauer und Faustballfreunde voll auf ihre Kosten. Über 100 Helfer des TSV Dennachs sorgten über die drei Wettkampftage für das Wohl neben dem Platz, diverse kulinarische Delikatessen und eine familiär, ausgelassene Stimmung.
Der Faustballdachverband, die IFA, hat mit der Einführung eines Punktesystems im Rahmen einer Worldtour das Dennacher Traditionsturnier zu einem soliden 500-Punkteturnier geadelt.
Bereits am Samstag begannen die Spiele des Elite-Turnieres der Frauenmannschaften. Dabei setzten sich die Gastgeberinnen vom TSV Dennach in einem knappen Finale gegen den Nachbarverein vom TSV Calw durch. Bei der anschließenden Siegerehrung würdigte der 1.Vorsitzende, Alfred Gerwig, die verdiente Spielerin, Lena Wahl, mit welcher die erfolgreiche Frauenmannschaft seit der Jugend zahlreiche nationale und internationale Erfolge feiern konnte. Aus beruflichen und terminlichen Gründen steht Lena Wahl dem Dennacher Bundesligateam nicht mehr zur Verfügung.

 

Im Männerturnier setzten sich am Sonntag in einem spannenden Endspiel die Bundesligisten vom TV Schweinfurt-Oberndorf mit 2:1 Sätzen gegen den TV Unterhaugstett durch. Ungefähr 200 Zuschauer und Faustballliebhaber verfolgten die Finalspiele der Eliteturniere auf der Dennacher Naturtribüne.

Das Männer-B-Turnier fand ebenfalls am Pfingstsonntag statt. Das mit erfahrenen Spielern der Altersklasse-35 gespickte Team des TV Bretten sicherte sich dabei den Turniersieg vor den Eidgenossen vom Satus Schaffhausen.

Am Pfingstmontag bilden traditionell die Jugendwettkämpfe und das Jedermann-Freizeitturnier den Abschluß des Dennacher Pfingstturnieres. In der jüngsten Altersklasse der U10 konnte sich der TV Unterhaugstett den ersten Platz sichern, gefolgt vom Zweitplatzierten TV Stammheim 1, sowie den Gastgebern vom TSV Dennach 3. Das U14-Turnier gewann der TV Bretten, gefolgt vom TV Unterhaugstett und dem TSV Dennach. In den Wettbewerben der männlichen und weiblichen U16 siegten jeweils die Mannschaften vom TV Unterhaugstett.

Einen würdigen Rahmen und Abschluß des Pfingstturniers bildete letztlich das Jedermannturnier. Insgesamt neun Freizeitmannschaften spielten um die Pokale. Am Ende setzte sich in einem packenden Finale in zwei Sätzen die Mannschaft „Old Schmetterhand“ gegen die „Gummibärenbande“ durch.


Der TSV Dennach hat sich als Ausrichter und Gastgeber des jährlichen internationalen Pfingstfaustballturniers erneut auch im Rahmen der IFA-Worldtour bestens präsentiert und freut sich auch künftig die europäische Faustballelite im höchsten Dorf des Enzkreises zu Gast zu haben.

Die Platzierungen


Spielpläne

Samstag 08.06.2019

Sonntag 09.06.2019

Montag 10.06.2019


Liebe Faustballfreunde,

 

der TSV Dennach lädt Euch recht herzlich zum Pfingst-Faustballturnier 2019 ein.

 

Nach 2018 wird unser Turnier zum dritten Mal innerhalb der IFA World Tour als 500 Punkte-Turnier durchgeführt.

 

Das Frauen A ist am Samstag den 08.06.19 und das Männer A Turnier am Sonntag den 09.06.19. Es werden insgesamt Preisgelder in Höhe von 2.000,00 Euro ausgespielt.

 

Am Montag den 10.06.19 können die Jugendmannschaften bei einem Freizeitturnier ganz ungezwungen ihr Können unter Beweis stellen. Die Einladung zu diesem Event findet Ihr unter der Liste der ausgeschriebenen Spielklassen.

 

Meldeschluss ist der 02. Jun 2019

Meldungen bitte per Mail an Yannick Kull.

 

Wie jedes Jahr könnt Ihr wieder zelten, zusätzlich stehen Euch noch die Turnhalle, sowie Pensionen und Gaststätten der Umgebung zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt unser altbewährtes Sportheimteam. Vom Frühstück über Mittag und Abendessen, Kaffee und Kuchen sowie Verschiedenes vom Grill haben wir alles im Angebot. Am Samstag- und Sonntagabend wird mit Musik und Bar im Festzelt für gute Stimmung gesorgt. An beiden Abenden ist die Bar jeweils ab 21.00 Uhr geöffnet. Die genauen Anfangszeiten und Gruppeneinteilungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Auf Eure Meldungen und auf ein Wiedersehen an Pfingsten freut sich der

 

TSV Dennach 1900 e. V.

Ausgeschrieben sind folgende Spielklassen

Samstag

08.06.2019

Frauen A

Frauen B

M35, M45

Sonntag

09.06.2019

Männer A

Männer B

 

Montag

10.06.2019

Freizeitturnier

U 14, U 16

U 10, U 12

Preise:

Frauen A

Platz 1

Wanderpokal + 400,00 Euro

 

Platz 2-6

Preisgeld

Männer A

Platz 1

Wanderpokal + 600,00 Euro

 

Platz 2-6

Preisgeld

In allen anderen Klassen gibt es Pokale und Sachpreise.

Meldegeld:

Männer A

40,00 Euro

Frauen A

30,00 Euro

Aktive

25,00 Euro

U12-U16

15,00 Euro

U 10

10,00 Euro

Ab vier gemeldeten Mannschaften erhalten die Vereine einen Rabatt.